Interview


Mein Interview bei AIFS



Ich hatte mein Interview am 02.12.2014 in Berlin.

Nachdem ich 5 Stunden einen Parkplatz gesucht habe und endlich einen gefunden habe (so ist das halt wenn man mitten in Berlin parken möchte), bin ich in das AIFS Büro von Berlin rein gegangen.
Ich wurde dann freundlich begrüßt und wurde gefragt ob ich denn gleich erstmal mit dem Psychotest anfangen möchte.
Das habe ich dann auch getan.
Ja, der Test war natürlich ein bisschen komisch wie ich auch schon vorher von mehreren Au Pairs gehört habe, aber die 170 Fragen gingen dann ziemlich schnell.

Ich weiß nicht mehr ganz genau was für welche das waren aber so in der Art wie :

- Möchtest du lieber der Architekt oder der Berater sein ?
- Ich finde Menschen besser die strikt nach Regel und einen bestimmen Weg gehen oder Menschen die sich jeden Tag neu erfinden.
- Ich lebe eher moralisch und nach Regeln oder eher nach dem Motto "Ich lebe in den tag hinein ohne Regeln".
- Ich bleibe eher auf der Straße stehen und gucke zu, wenn ein Maler ein Bild malt oder ein Bauarbeiter ein Gebäude baut ?
- Ich bin jemand der offen gegenüber fremden Menschen bin
- Ich gönne anderen kein Glück
- Ich höre in einer Gruppe eher zu als zu reden.
- Ich habe lieber ruhige anstatt aktive Freunde.
- Ich bin lieber für mich alleine als unter Leuten.
- Ich mache öfters mal flabsige Bemerkungen.
- Ich habe Leute schon mal mit meinen Worten verletzt.
- Im gewohnten Umfeld fühle ich mich selbstsicherer.
- Ich kann auch mal für andere kürzer treten.


und eine Menge andere Fragen und gaaaanz viele "Stimmt" und "Stimmt nicht" Fragen.

Als ich dann fertig war, hat das ganz gut gepasst, weil dann kam gerade ein ehemaliges Au Pair (sie macht gerade Praktikum dort) was mit mir nochmal meine Bewerbung durchgehen soll und was noch fehlt, was gut war und so weiter.
Paar Kleinigkeiten hatte noch gefehlt, wie z.b genaue Ausreisedatum mit Flugdaten oder Skypename (was doch eher eine große Lücke war ;D).

Dann kam meine Interviewerin dazu und mit ihr habe ich nochmal meine Childcare stunden berechnet (war natürlich bisschen falsch, was ich da zusammengerechnet habe haha :x).
Sie hatte mir dann nochmal gesagt, dass sie mein Video ganz Klasse fand (was mich natürlich gefreut hat) und hat mich gefragt wann ich den überhaupt mal schlafe (wegen Arbeit und Au Pair und und) .. meine Antwort darauf war "garnicht" haha :D.
Sooo und dann kamen wir zum englischen Teil...
Komischerweise war ich garnicht so doll aufgeregt , ich hatte mich ganz gut vorbereitet und wollte dann auch loslegen :) .
Meine Interviewerin und das ehemalige Au Pair haben dann die ganze Zeit mitgeschrieben.

Hier ein paar Fragen (die ich mir noch merken konnte):

- Erzähl mir etwas über dich, deine Familie und deine Hobbys.
- Wie ist deine Beziehung zu deiner Familie?
- Verstehst du dich gut mit deinen Brüdern?
- Warum möchtest du Au Pair werden und warum Amerika?
- Nenne positive Eigenschaften von dir.
- Was machst du im Haushalt?
- Was machst du wenn du Heimweh bekommst?
- Du arbeitest im Hotel, was hast du dort für Aufgaben und was hast du dort alles erlebt?
- Was denkst du ist wichtig, sollte ein Au Pair besitzen/haben wenn die Familie jemanden aussucht?
- Erzähle mir etwas über deine Kinderstunden.
- Hast du schon mal Kinder im Auto mitgenommen?
- Was machst du am liebsten mit den Kindern?
- Wie sieht deine Traumfamilie aus?
- Was sollte ich der Gastfamilie sagen, damit sie dich nehmen



Ja und das war dann auch schon der englische Teil und es war überhaupt nicht schlimm und das sage ICH die EXTREM an ihrem Englisch zweifelt. Meine Interviewerin und das Au Pair waren aber überraschenderweise begeistert von meinem Englisch...
Danach habe ich mich noch ein bisschen mit den Au Pair unterhalten, aber da ich schon beim Informationtreffen mich mit 2 Au Pair unterhalten habe, waren im groben alle meine Fragen schon beantwortet.


Insgesamt war ich fast 2 Stunden im Büro und ich kann euch sagen ihr braucht keine Angst zu haben. Es war wirklich überhaupt nicht schlimm und auch recht angenehm sogar gewesen :D


Also wünsche ich euch viel Spaß wenn euer Interview Tag ist !!



♥ Michelle ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen